Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Heinz Contzen (*18.04.1931), der am 26.07.2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Heinz Contzen war seit 01.04.1972 Mitglied unseres Vereins, passionierter Tennisspieler und leidenschaftlicher Fotograf. Als ehemaliger Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr hatte er die Nähe zur Eisenbahn und zum Eisenbahnersport.

Von 28.11.1979 bis 03.04.1986 war er Leiter der Abteilung Tennis.

Vom 24.03. 1998 war er als 2. Vorsitzender Mitglied des Vorstandes, ab 10.04.2002 bis 31.03.2010 dann als 1. Vorsitzender.

In seine Zeit als 1. Vorsitzender fällt auch der Kauf der Tennisanlage durch den ESV Blau-Rot Bonn e.V. aus dem Vermögen des Eisenbahnvermögens. Heinz Contzen hatte sich mit vollem Einsatz unter Nutzung seiner Kontakte aus seiner früheren aktiven Tätigkeit und in einer Vielzahl von Gesprächen und Verhandlungen mit dem Bundeseisenbahnvermögen dafür eingesetzt, einen Kauf des Grundstücks der bestehenden Tennisanlage zu ermöglichen und eine Mehrheit hierfür in der Jahreshauptversammlung zu organisieren. Damit hat er die Grundsteine für eine noch lange und erfolgreiche Zukunft des Vereins gelegt.

Am 31.03.2010 ernannte die Jahreshauptversammlung des ESV Blau-Rot Bonn e.V. Heinz Contzen auf Vorschlag des Vorstandes zum Ehrenvorsitzenden. Bis zu seinem Tod blieb er „seinem“ Verein verbunden, brachte sich mit seiner Erfahrung und Kontakten noch bis letztes Jahr in Jahreshauptversammlungen und Vorstandssitzungen mit ein und war auch noch lange regelmäßig auf der Tennisanlage aktiv anzutreffen.

Das Bild zeigt ihn im ESV Clubraum im Jahr 2017 vor seinen Fotographien, die er als langjährige Leigabe dem ESV zur Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

Mit Heinz Contzen verlieren wir einen großen Kämpfer, Sportsmann und Ehrenamtler. Wir vermissen ihn und er bleibt immer in unserer Erinnerung.

Für den Vorstand des ESV Blau-Rot Bonn e.V.

Björn Spilles

Ergänzung vom 01.08.2020:

Hier eine kleine Presseschau, die das Engagement von Heinz Contzen ebenfalls würdigt:

- Traueranzeigen im General Anzeiger

- Nachruf im General Anzeiger (Ausgabe Wachberg) vom 31.07.2020