Liebe Mitglieder,

bereits Ende September 2020 konnte der Austausch aller alten Fenster in unserem Vereinsheim durch neue, moderne Kunstoffrahmenfenster inklusive neuer Rolladen abgeschlossen werden. Zwischenzeitlich konnte auch das letzte der alten Dachflächenfenster ausgetauscht werden.

Damit haben wir einen wichtigen Teil bei der Modernisierung unseres Vereinsheims nun umsetzen können. Der Austausch der alten Fenster war aufgrund von Undichtigkeiten und vielfach defekten Rolladen unumgänglich. Darüber hinaus versprechen wir uns durch die neuen Fenster auch eine Einsparung an Heizkosten.

Die Maßnahme konnte dank eines großzügigen Zuschusses des Landes NRW i.H.v. letztlich 17.666 € im Rahmen des Förderprogramms "Moderne Sportstätten 2022" mit das Land NRW Sportvereine mit vereinseigenen Sportanlagen bei der Modernisierung untertützt. Die ersten Bemühungen um die Förderung, die in einem mehrstufigen Verfahren über den Stadtsportbund Bonn, den Landessportbund NRW, die Staatskanzlei der NRW Landesregierung und letztlich die NRW.Bank zu beantragen war, hatte noch mein Vorgänger als 1. Vorsitzender, Herbert Müller im Jahr 2019 begonnen, dem ich im Namen des gesamten Vorstandes auf diesem Wege noch einmal den Dank für sein Engagement aussprechen möchte.

Dank seiner guten Vorarbeit konnte ich die weitere Beantragung durch die Instanzen dann nach Übernahme des Amtes des 1. Vorsitzenden im März 2020 letztlich erfolgreich zu Ende bringen. Ebenso gebührt mein Dank an die Gabriele Skoda-Hoffmann (Abteilungsleiterin Tennis) und unserem Hausmeister Werner Windeck für die Einholung der Angebote bzw. die Verhandlung mit den Handwerkerfirmen.

So konnten wir durch gute Verhandlungen mit den Handwerkern, Überlegungen zu den wirtschaftlichsten Varianten, die geplanten Gesamtausgaben im Rahmen der Ausschreibung/Angebotseinholungen von vormals ca. 30.000 € zunächst auf ca. 23.500 € reduzieren und - auch dank der Umsetzung innerhalb des 2. Halbjahres 2020 und der Profitierung von dem reduzierten Umsatzsteuersatzes - letztlich bei ca. 22.800 € halten - hiervon waren nach Abzug des o.g. Zuschusses der NRW-Bank ca. 5.200 € aus dem Vereinsetat zu finanzieren.

Dies eröffnet uns auch den Spielraum ein weiteres, seit Jahren notwendiges Sanierungsprojekt in unserem Vereinsheim anzugehen. Wir beachsichtigen die Toilettenanlagen im Erdgeschoss des Vereinsheims vollständig zu sanieren. Aber auch diese Maßnahme wird ohne einen erneuten Förderzuschussnur schwer umzusetzen zu sein. Der Vorstand wird sich daher um einen weiteren Zuschuss für diese Sanierungsmaßnahme bemühen. Weitere Informationen zu den weiteren geplanten Modernisierungsmaßnamen wird es auch der Jahreshauptversammlung im März 2021 geben.

Björn Spilles

1. Vorsitzender