Liebe Mitglieder,

hiermit lade ich Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung 2023 am

Mittwoch, 19.04.2023, 18:00 Uhr

in unser Vereinsheim (Johanniterstr. 36, 53113 Bonn) ein.

Ich habe folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Niederschrift über die Jahreshauptversammlung 2022
  4. Geschäftsbericht des Vorstandes zum vergangenen Geschäftsjahr
  5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Gesamtvorstandes
  6. Genehmigung des Haushaltes 2023
  7. Änderung der Satzung und Beitragsordnung
  8. Nachfolge Schatzmeisterin und Auslagerung der Vereinsbuchhaltung zum 01.01.2024
  9. Erhöhung der Grundbeiträge zum 01.01.2024
  11. Verschiedenes

Unsere langjährige Schatzmeisterin Margot Zimmermann hat bereits vor längerer Zeit angekündigt, aus Altersgründen nach Ende ihrer aktuellen Amtszeit für eine erneute Wiederwahl auf der Mitgliederversammlung 2024 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Trotz intensiver Bemühungen des gesamten Vorstands und der Abteilungsleitungen und viele persönlicher Ansprachen von Mitgliedern ist es dem Vorstand bislang nicht gelungen eine(n) Nachfolger(in) für dieses Amt zu finden.

Um eine Erfüllung der steuerlichen Anforderungen für unseren gemeinnützigen Verein sicherstellen zu können, hat der Gesamtvorstand in der letzte Vorstandssitzung beschlossen, die Vereinsbuchhaltung zum 01.01.2024 auf eine Steuerberatungsgesellschaft auszulagern. Dies würde den Aufgaben- und Zeitumfang für eine(n) Nachfolger/Nachfolgerin unserer Schatzmeisterin erheblich reduzieren. Der Vorstand hofft, dass sich unter diesen geänderten Voraussetzungen im Kreise der Mitglieder ein(e) neue(r) Schatzmeister(in) finden wird, der gegen eine steuerfreie Aufwandsentschädigung (Ehrenamtspauschale) das Amt des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin ab dem Frühjahr 2024 übernimmt. Frau Zimmermann hat zugesagt, für eine gewisse Übergangszeit mit Rat und Tat ihrem Nachfolger/ihrer Nachfolgerin zur Seite zu stehen. Mitglieder, die sich die Übernahme dieses Ehrenamts vorstellen können, melden sich bitte Frau Zimmermann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder mir.

Um die Auslagerung der Vereinsbuchhaltung auf eine externe Steuerberatungsgesellschaft finanzieren zu können, ist eine Gegenfinanzierung in Form einer Erhöhung der Grundbeiträge mit Wirkung ab 01.01.2024 leider unumgänglich.

Wie Sie aus der Tagesordnung entnehmen können, steht auf dieser Mitgliederversammlung eine Änderung der Satzung und Beitragsordnung an. Nachdem die Satzung unseres Vereins über viele Jahrzehnte im Wesentlichen unverändert war, schlägt der Vorstand nun eine grundlegende Überarbeitung und Modernisierung der Satzung (und Beitragsordnung) vor, bei der u.g. auch mittlerweile übliche technische Neuerungen berücksichtigt werden (z.B. digitale und hybride Versammlungen etc.).

Anträge zur Tagesordnung senden Sie mir bitte bis zum 12.04.2023 zu.

Die Unterlagen zu den TOP 2, 4, 6, 7 und 9 können Sie auf unserer Homepage unter http://www.esv-bonn.de/index.php/dokumente ab sofort einsehen. Die Dokumente sind mit dem Passwort verschlüsselt, welches Ihnen mit Ihrer persönlichen Einladung mitgeteilt wurde bzw. alternativ beim Vorstand angefordert werden kann.

Björn Spilles

ESV Blau-Rot Bonn e.V.