Die Schwimmabteilung des ESV Blau-Rot Bonn e.V. ist einer der ältesten Bonner Schwimmvereine. Seit 1960 können Vereinsmitglieder das Wassersportangebot wahrnehmen. Auch sportlich gesehen können wir uns über Siege bei den Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften freuen. Unsere Vereinsgemeinde ist in den Jahren stetig gewachsen und hat aktuell knapp 300 Mitglieder.

Die Trainingszeiten

FRANKENBAD
Adolfstraße, Bonn
Donnerstag: 17-19 Uhr

RHEINSCHULE
Schwimmhalle, Am Probsthof 102

Montag: 19.00-22.00 Uhr (außer in den Ferien)

WICHTIGES/- HALLENSPERRUNGEN/- BELEGUNGEN

Wann? Warum?

Erfolge der Abteilung
Der ESV hat in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge erzielt.

Hier können Sie Berichte über unseren Verein lesen.
Artikel "Verein führt Kinder spielerisch ans Wasser heran", Generalanzeiger vom 3.8.2006 als PDF.

Das Sportabzeichen
Der ESV bietet im Sinne des Sports allen Bonner Bürgern die Möglichkeit sich in der Vereinszeit das Sportabzeichen abnehmen zu lassen. Wolfgang Klinkert und Peter Büsgen nehmen Ihnen gerne Ihre Schwimmzeiten ab. Um Voranmeldung wird gebeten.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe 1 ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Hier gibt es alle Infos zum Deutschen Sportabzeichen.

Die Mitgliedschaft

Haben wir Ihr Interesse an unserem Verein geweckt?
Dann können Sie unser Anmeldeformular und unsere Beitragsordnung als PDF herunterladen. Die aktuelle Satzung des Vereins gibt es ebenfalls im PDF-Format.

-> Beitragsordnung  -> Aufnahmeantrag  -> Satzung